News

rococom richtet WLAN Hotspot am Gymnasium Petershagen ein.

rococom richtet WLAN Hotspot am Gymnasium Petershagen ein.

Am Gymnasium in Petershagen ist mit Unterstützung von rococom® ein neues WLAN mit zusätzlichem Mensa Hotspot eingeweiht worden. Unter dem Motto »iQ – clever essen am Gymnasium Petershagen« wurde nach einer feierlichen Ansprache der symbolische Schlüssel durch den Bürgermeister der Stadt Petershagen Dieter Blume an die Leiterin der Mensa übergeben.
In Zusammenarbeit mit dem Hersteller Lancom ist im gesamten Schulgelände ein Wireless LAN eingerichtet. Somit ist der IT-Unterricht nicht mehr an einen EDV-Raum gebunden. Mit entsprechenden Notebooks kann der Unterricht jetzt in jedem Klassenraum der Schule durchgeführt werden. Zusätzlich steht seit der Eröffnung der Mensa dort auch ein öffentlicher Hotspot zur Verfügung, an dem die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit ihren eigenen Laptops auch das Internet während ihrer Pausen und in der Freizeit nutzen können.

 

WLAN

WLAN heißt Wireless LAN-> kabellose lokales Netzwerkverbindung. Über diese Verbindung kann ein mobiles Endgerät – in den meisten Fällen ein Laptop oder teilweise auch schon Handys in das Internet, oder auch in ein entsprechendes Netzwerk gelangen. Dass ein Funk-LAN gleichzeitig einfach installierbar und trotzdem sehr sicher sein kann, zeigen die intelligenten WLAN-Lösungen von LANCOM Systems. So bieten alle LANCOM Access Points umfangreiche Sicherheitsmechanismen wie 802.11i / 802.1x und die Erkennung fremder WLAN-Stationen im laufenden Betrieb. Die LANCOM Access Points können Stand-Alone oder mit den LANCOM WLAN Controllern betrieben werden. Die LANCOM L-300er-Serie beherrscht neben den klassischen Standards außerdem noch 802.11n. Damit wird die Datenübertragung noch schneller und die Funkabdeckung in Geschäftsräumen noch besser.

 

HotSpot

Hotspot ist ein meist öffentlicher Zugriffspunkt in das vorhandene WLAN. Im Gegensatz zu einem WLAN ist eine kabellose Verbindung zu einem Hotspot oftmals nicht oder nur gering verschlüsselt. In diesem Falle kann der Datenverkehr von Spionagesystemen mitgelesen werden. Sollen öffentliche Plätze oder Freizeitanlagen wie Camping- und Golfplätze mit einem öffentlichen WLAN Internetzugang versorgt werden.

 

rococom GmbH & Co. KG

Am Hainebuch 25,
32457 Porta Westfalica
Info@rococom.de